Aktuelles

Update von der Talbrücke Schleifmühle – „Eine Brücke kommt ins Rollen“

18. November 2021
Ein nicht alltägliches Ereignis, begleitet von zahlreichen Beobachtern und Medienvertretern. Die gut 1500 Tonnen schwere Brücke wurde von sogenannten Selbstfahrern vorwärts bewegt. Insgesamt sechs dieser Fahrgestelle – jedes so lang und breit wie ein Lastwagen, jedoch nur mit einer Ladefläche übe…

Brandschutzerziehung für Grundschulkinder in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Aschaffenburg

9. November 2021
Mal- und Arbeitsbücher können Leben retten Wir sind dabei! Feuer ist Wärme, Licht und Behaglichkeit – und kann doch zu einer lebensbedrohlichen, zerstörerischen Gefahr werden! Insbesondere unseren Kindern wird die Faszination für das flackernde, spannende Element Feuer immer wieder zum Verhängnis…

Adam Hörnig und die Kultur

14. Oktober 2021
Wir fördern und bauten den Kirchner Kubus (https://www.kirchner-kubus.de/) am Aschaffenburger Hauptbahnhof. Die monumentalen Wandbilder, die Ernst Ludwig Kirchner 1916 im Königsteiner Sanatorium Dr. Kohnstamm schuf und die in der Zeit des Nationalsozialismus 1937/38 unwiederbringlich zerstört wur…

Praktische Prüfungen unsere Beton- und Stahlbetonbauer Azubis

28. Juli 2021
Am 07.07.2021 hatten gleich 5 unserer Beton- und Stahlbetonbauer Azubis Ihre praktischen Prüfungen. Lenny, Ardit und Philipp haben somit die 3-jährige Ausbildung abgeschlossen und wir freuen uns Ardit und Philipp weiter bei uns beschäftigen zu können. Elias und Fynn hatten Ihre Zwischenprüfung na…

Baugrube – Unterwasserbeton

6. Juli 2021
Nicht alltäglich war die Herstellung einer umspundeten Unterwasserbetonsohle mit einer Größe von ca. 45.000 m³ für das Terminal 3 am Flughafen Frankfurt am Main. Um den Reisenden zu ermöglichen, vom Check-In bis zum Boarding auf einer Ebene bleiben zu können, war es notwendig die Baugrube für das…

Talbrücke Schleifmühle – Bau der Brücke ist eine „Massen-Bewegung“

24. Juni 2021
Seit Mai 2020 laufen die Arbeiten an der Talbrücke Schleifmühle bei Imsweiler (Rheinlandpfalz), die im Rahmen der geplanten Ortsumgehung neu errichtet wird. Den Zuschlag für das Projekt haben wir im Februar 2020 erhalten und sind gleich in die Vorbereitungen eingestiegen. Die Besonderheit an dies…

© by Adam Hörnig Baugesellschaft mbH & Co. KG | powered by ONE AND O