Brückenbauten mit Auszeichnung
Deutscher Brückenbaupreis 2023
Die Stadtbahnbrücke Stuttgart wurde 2023 in der Kategorie „Straßen- und Eisenbahnbrücken“ mit dem Deutschen Brückenbaupreis ausgezeichnet. Die feingliedrige Netzwerkbogen-Konstruktion setzt durch den erstmaligen Einsatz neuartiger Carbonhänger bei Stabbogen-brücken in Deutschland völlig neue Maßstäbe, so die Begründung der Jury. Die netzwerkartig angeordneten Carbon-hänger sind als Endlosschleife von Carbonfasern leicht, extrem ermüdungs-arm und langlebig. Das Bauwerk ist damit ein wertvoller Beitrag zum ressourcen-schonenden, nachhaltigen Bauen und verkörpert eine richtungsweisende Innovation, deren konstruktive Leichtigkeit und herausragende Gestaltung die Jury bis ins Detail überzeugte.
Deutscher Brückenbaupreis 2018
Die Bleichinselbrücke wurde 2018 in der Kategorie „Straßen- und Eisenbahnbrücken“ mit dem Deutschen Brückenbaupreis ausgezeichnet. Vor allem ihre Eleganz und die raffinierte Knotenkonstruktion zur Bündelung der Kräfte, überzeugte die Jury. Sie kombiniert Schönheit und Eleganz mit Nachhaltigkeit und niedrigen Betriebskosten. Scheinbar schwebend führt sie über den Neckar und fügt sich so optimal in die Umgebung ein.
Deutscher Brückenbaupreis 2014
Die Bahnüberführung Gänsebachtalbrücke bei Buttstädt in Thüringen wurde 2014 mit dem Deutschen Brückenbaupreis ausgezeichnet. Durch die innovative Idee, das gesamte 1.001 Meter lange Bauwerk in zehn Blöcke aufzuteilen, ist sie schlanker als alle bisherigen Betonbrücken der Eisenbahn. Jeder Block nimmt eigenständig alle Lasten und äußere Einwirkungen in Längs- und Querrichtung auf.
Deutscher Brückenbaupreis 2012
Die Brücke über das Tal der Scherkonde im Weimarer Land wurde 2012 mit dem Deutschen Brückenbaupreis ausgezeichnet. „Sie ist“, so urteilte die Jury, „eine herausragende Innovation im Eisenbahnbrückenbau. Das 576,5 m lange Bauwerk ist die erste semi-integrale Brücke für den Hochgeschwindigkeitsverkehr der Bahn. Die nahezu fugen- und lagerlose Konstruktion ermöglicht ein wartungsarmes, ästhetisch überzeugendes Bauwerk.“
Deutscher Brückenbaupreis 2006
Die Talbrücke „Wilde Gera“ im Thüringer Wald wurde 2006 mit dem Deutschen Brückenbaupreis in der Kategorie Straßen- und Eisenbahnbrücken ausgezeichnet. In der Überzeugung der Jury ist sie die schönste Betonbogenbrücke, die durch die innovative Ausführung und außerordentliche gestalterische Eleganz überzeugt. Der 252 Meter weite Bogen ist im Freivorbau mit rückwärtiger Abspannung hergestellt.