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07.
Juni 2023

Teamleistung – Deutscher Brückenbaupreis 2023 geht an die Stadtbahnbrücke Stuttgart

Im Rahmen des 32. Dresdner Brückenbausymposiums fand am 30. Mai 2023 die Preisverleihung des Deutschen Brückenbaupreises statt.

In Zusammenarbeit mit den ausgezeichneten Bauingenieuren Andreas Keil und Lorenz Haspel vom Büro sbp Stuttgart, konnte unser Planungs- und Baustellenteam den Deutschen Brückenbaupreis für die Stadtbahnbrücke Stuttgart in der Kategorie Straßen- und Eisenbahnbrücken entgegennehmen.

Die 107 m weit gespannte Eisenbahnbrücke mit erstmals ausgeführten Carbonaufhängern gilt als innovativste Brücke Deutschlands.

Dies ist bereits die dritte Auszeichnung der Adam Hörnig Baugesellschaft zusammen mit dem Planerteam von schlaich bergermann partner.

Bereits zum fünften Mal erhielt die Adam Hörnig Baugesellschaft den Deutschen Brückenbaupreis unter Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr.

Auslober des Preises sind die Bundesingenieurkammer und der Verband Beratender Ingenieure VBI, die seit 2006 alle zwei Jahre gemeinsam den Deutschen Brückenbaupreis für herausragende Bauingenieurleistungen vergeben.

 

Details zum Bauwerk

DIE JURY:

Der Einsatz neuartiger Carbonhänger verleiht Netzwerkbogenbrücken einen wahren Entwicklungsschub.

Die feingliedrige Netzwerkbogen-Konstruktion der Stadtbahnbrücke setzt durch den erstmaligen Einsatz neuartiger Carbonhänger bei Stabbogenbrücken in Deutschland völlig neue Maßstäbe und erhält dafür den Deutschen Brückenbaupreis 2023.

Der für die Bauweise maßgebliche Entwicklungsschub ging mit akribischer Planung und begleitender Forschung einher. Diese Innovationskraft ermöglichte es, Carbonfaserbauteile für den Einsatz in stark auf Zug beanspruchten Hängern von Brücken bis zur Einsatzreife zu entwickeln und gleichzeitig neue Lösungen für verstellbare Endbefestigungen zur Einstellung der erforderlichen Vorspannkraft zu finden.

Die netzwerkartig angeordneten Carbonhänger sind als Endlosschleife von Carbonfasern leicht, extrem ermüdungsarm und langlebig. Mit den weicheren Zuggliedern – bei gleichzeitig höherer Festigkeit – kann der Netzwerkbogen als statisches System gleichmäßiger ausgelastet und dadurch extrem schlank gestaltet werden. Zudem ist es möglich, die Hänger mit wenig Aufwand im Betrieb auszutauschen.

Das Bauwerk ist damit ein wertvoller Beitrag zum ressourcenschonenden, nachhaltigen Bauen. Es verkörpert eine richtungsweisende Innovation, deren konstruktive Leichtigkeit und herausragende Gestaltung die Jury bis ins Detail überzeugte.

Quelle:  https://www.brueckenbaupreis.de/preistraeger-2023 | Quelle: https://www.brueckenbaupreis.de

 

von links: Simon Bade (AHA), Lorenz Haspel (sbp), Alexander Krölls (AHA), Joachim Andelfinger (LH Stuttgart), Peter Wagner (AHA), Andreas Keil (sbp)

 

Teams Adam Hörnig Baugesellschaft und schlaich bergermann partner

 

Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing

 

Moderatorin Tanja Samrotzki und Dipl.-Ing. Andreas Keil (sbp)