Skip to main content
25.
Februar 2022

Endverschub Talbrücke Unterrieden

Wir, die Firma Adam Hörnig, wurden innerhalb einer Arbeitsgemeinschaft mit der Firma Max Bögl aus Sengenthal beauftragt die über 50 Jahre alte Talbrücke Unterrieden, an der A6 östlich von Nürnberg, durch einen Neubau zu ersetzen.

Die Erneuerung der über 50 Jahre alten Brücke ist aufgrund des insgesamt schlechten Bauwerkszustandes und der für die heutigen Verkehrsverhältnisse nicht mehr ausreichenden Tragreserven zwingend erforderlich. Zudem wurde beim Bau der Bestandsbrücke ein Spannstahl verwendet, der (damals noch nicht bekannt) eine besonders hohen Empfindlichkeit gegenüber Spannungsrisskorrosion aufweist.

Seit dem Frühjahr 2019 laufen die Vorbereitungen für den Ersatzneubau der Talbrücke Unterrieden . Nach einem erfolgreichen Rückbau entgegen der Herstellrichtung konnten wir auch Mitte Februar 2022 den ersten Überbau der 630 m langen und 42 m hohen Talbrücke in Endlage bringen.

Für den erfolgreichen Rückbau und Neubau des ersten Teilabschnittes waren auch die  Ingenieurbüros  Marx Krontal aus Hannover und K+S aus Nürnberg mit verantwortlich.