Skip to main content
25.
September 2019

Offizielle Grundsteinlegung Lincoln-Siedlung am 22.08.2019

Nachdem uns im Frühjahr dieses Jahres der Zuschlag für das Bauvorhaben „Neubau Grundschule und Kita Lincoln-Siedlung in Darmstadt“ erteilt wurde, war es am 22.08.2019 endlich soweit und die offizielle Grundsteinlegung wurde vollzogen.

Bei bestem Wetter kamen die Vertreter vom Bauherren, Architekten und uns zusammen. Es wurden Reden gehalten, Kontakte geknüpft und Gespräche geführt. Alles in allem wurden an diesem Tag neben dem eigentlichen Grundstein auch die Grundsteine für eine gute Zusammenarbeit gelegt.

Seinen Namen erhält das Bauvorhaben durch seine Lage im Stadtentwicklungsgebiet der ehemaligen „Lincoln Family Housing Area“ im Süden Darmstadts. Die in diesem Areal stehenden Wohngebäude und soziale Einrichtungen wurden ab 1954 für die US-Soldaten und deren Angehörigen erbaut. Heute kann Darmstadt in der Größe nicht weiterwachsen und muss daher auf die Innenentwicklung setzten. Wie zum Beispiel durch die Lincoln Siedlung.

Die charakteristische Bauweise im Ziegelsichtmauerwerk im Innen- und Außenbereich führt die Darmstädter Schulbautradition fort. Vollverglaste Bauteile wechseln mit geschlossenen Wandelementen.
Das Gebäude wird in Massivbauweise mit tragenden Sichtbetonwänden und Stützen sowie
optimierten Deckenspannweiten und aussteifenden Kernen errichtet. Die Sporthalle erhält eine ost-west-gerichtete Oberlichtverglasung in Höhe der Stb-Träger der Dachkonstruktion.

Bruttogeschossfläche (BGF): ca. 11.200 m²
Bruttorauminhalt (BRI): ca. 47.300 m³
Geschosse: 3 incl. Untergeschoss
Gesamtabmessungen L x B X H: ca. 96 x 65 x 8 m (über Gelände)